Die Modellbahngeschichte

  Vorheriges Thema  Nächstes Thema  

Die Geschichte meiner Modellbahn beginnt in meiner frühen Kindheit mit ungefähr 4 Jahren. Damals bekam ich zu Weihnachten eine Märklin Startpackung geschenkt. Diese bestand aus einem Gleisoval, einer Dampflok und drei Güterwagen sowie dem zugehörigen Trafo.

 

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Fahrzeuge dazu. Die Anlage wurde dann im ausgebauten Dachboden aufgebaut. Zuerst von meinen Eltern mit etwas Unterstützung von mir. Als ich ca. 12 Jahre alt war habe ich den Bau dann selber übernommen.

 

Die Anlage wurde von mir umgestaltet. Es konnten dann 5 Züge gleichzeitig auf drei Rundkursen fahren. Die Blocksicherung musste ich von Hand durchführen. Bei Vollbetrieb war ich damit schon voll ausgelastet.

 

Mit der Trennung meiner Eltern und dem Umzug wurde die Anlage abgebaut und alles in Kisten verpackt. Erst Jahre später fand die Modelleisenbahn wieder Einzug in meine Gedanken. Damals began ich Modelle zu sammeln. Erstmal nach völlig konfusen Gesichtspunkten, was sich aber mit der Planung neuer Anlagen änderte. Dann wurde das gekauft, was ich für möglicherweise mal gebrauchen konnte.

 

Mit dem Umzug in das eigene Haus steht mir wieder der Platz für eine Anlage zur Verfügung. Allerdings haben Kinder und die finanziellen Rahmenbedingungen noch nicht an einen Aufbau denken lassen. Den Platz muss ich derzeit auch noch mit dem Schlagzeug meines jüngsten Sohnes teilen.


Letzte Änderung: 11.01.2011 Copyright © 2006 - 2012, Waldemar Hersacher. Alle Rechte vorbehalten. http://www.ec-software.com/